ISC2 & ISACA: Security & Safety: 2 Denkschulen – 1 Ziel?

SBA Research

Safety beschreibt die möglichen Auswirkungen von Prozessen (Entwicklung, Produktion oder Betrieb) oder einem System auf die Umwelt, während (Cyber-)Security potenzielle Auswirkungen der Umgebung auf ein System beschreibt. Beide Begriffe sind in zwei getrennten Denkschulen verankert, die aber doch ein gemeinsames Ziel verfolgen: Vermeidung von Stillständen, Datenverlusten und Manipulationen. Die aktuellen Entwicklungen immer bessere Optimierung in IKT aber auch Produktionsprozessen zu erzielen, ist eine Automatisierung 4.0 im Gesundheitswesen, bei Energieversorgern, im öffentlichen Verkehr, der öffentlichen Sicherheit oder in der Produktion unabwendbar. Damit werden jedoch auch zwangsweise neue oder größere Angriffsflächen für (Cyber-)Security-/Safety-Vorfälle geschaffen und eröffnet. Mit den angebotenen Vorträgen wollen wir einerseits mit Berichten und Praxisbeispielen die oben erwähnten Problematiken aufzeigen bzw. verdeutlichen und andererseits mögliche Lösungswege und Maßnahmen darstellen.

Activity website: http://www.einladung.cc/sba-research/isaca-2018

Add Event to Calendar: vCal | iCal

Time & Place

11 Oct 2018 from 09:00 to 18:00
TU Wien Austria

Target Audience

Public

Description

Safety beschreibt die möglichen Auswirkungen von Prozessen (Entwicklung, Produktion oder Betrieb) oder einem System auf die Umwelt, während (Cyber-)Security potenzielle Auswirkungen der Umgebung auf ein System beschreibt. Beide Begriffe sind in zwei getrennten Denkschulen verankert, die aber doch ein gemeinsames Ziel verfolgen: Vermeidung von Stillständen, Datenverlusten und Manipulationen.

Die aktuellen Entwicklungen immer bessere Optimierung in IKT aber auch Produktionsprozessen zu erzielen, ist eine Automatisierung 4.0 im Gesundheitswesen, bei Energieversorgern, im öffentlichen Verkehr, der öffentlichen Sicherheit oder in der Produktion unabwendbar. Damit werden jedoch auch zwangsweise neue oder größere Angriffsflächen für (Cyber-)Security-/Safety-Vorfälle geschaffen und eröffnet.

Mit den angebotenen Vorträgen wollen wir einerseits mit Berichten und Praxisbeispielen die oben erwähnten Problematiken aufzeigen bzw. verdeutlichen und andererseits mögliche Lösungswege und Maßnahmen darstellen.

We use cookies on our website to support technical features that enhance your user experience.
We also use analytics. To opt-out from analytics, click for more information.

I've read it More information